Eine runde Sache = ein Jahr Kuppelhalle für die Gewinner des Jugendengagementwettbewerbs 2016 --- #jugendimland



Vor einem Jahr saßen schwitzend im sommerlichen Magdeburg Jugendliche aus Stendal und Anhalt-Bitterfeld über Laptops und Flipcharts und entwarfen in Minecraft ein riesige, runde Kuppelhalle. Der eindrucksvolle Glasbau war des Abends fertig und wartete auf "seine Bewohner": die Preisträger des Wettbewerbs 2016.

Gelungene Überraschung: Die jungen Aktiven von „Jugend im Land 3.0“ rund um die Minecraft-AG der Gemeinschaftsschule Muldenstein gehörten selbst dazu!

In den folgenden Wochen und Monaten wurden nach und nach 12 individuell gestaltete Pavillons an die Kuppel angeschlossen, für jeden Preisträger einen. Der Publikumspreis als 13. fand seinen Platz direkt in der Haupthalle.

Nun galt es Fotos der Projekte in Minecraft zu integrieren, Pressetexte und Kurzinfos einzubauen. So entstand nach und nach eine virtuelle Galerie. Vorläufiger Höhepunkt ist jetzt der Schritt: die Öffentlichkeit mit einem eigenen Video zu beteiligen.

Kameraführung und das Einsprechen besorgten die Muldensteiner Schüler*innen im Alleingang. Nach erfolgreicher peer-to-adult-Schulung im Rahmen des Meere&Ozeaneprojekts vom März war die Projektleitung befähigt, den Schnitt zu versuchen. Hier ist das Ergebnis zu sehen.

Noch steht die Halle geschützt und unbesucht auf dem regionalen Server Anhalt-Bitterfeld. Im Sommer wird dieser mit den Minecraft-Welten aus den beiden weiteren Projektregionen Stendal und Burgenlandkreis auf einen großen Server umziehen. Dieser wird öffentlich zugänglich sein, dann könnt ihr euch selbst ein Bild machen, vielleicht auch schon von der Baustelle zur Vergrößerung.

Der freistil Jugendengagementwettbewerb ging soeben in die 2017ner Runde und es gilt 16 neuen Preisträger aufzunehmen.