minecraft
Ein Schuljahr ist zu Ende, ein AG-Jahr damit ebenso. Die virtuelle Gemeinde Muldcraft auf dem Server von „Jugend im Land 3.0“ wuchs bspw. um eindrucksvolle Hochhäuser und eine Themenlandschaft rund ums Wissenschaftsjahr „Meere & Ozeane“.

Die Halle für den Jugendengagementpreis „freistil“ wurde fertig gestellt und in einem tollen Video präsentiert.

Die reale Gemeinde Muldestausee wird bald einen Jugendgemeinderat erhalten, dabei wurde der Bürgermeister Herr Giebler durch die Kinder und Jugendlichen sowie die Projektkoordination unterstützt.

Traditionell wird das Erreichte am Ende des Jahres mit einer Runde „Freies Spielen“ auf den unzähligen anderen Minecraft-Servern im Netz gefeiert. Höchste Konzentration ist hier beim „fastbridgen“ --- geradebrecht „schnellbrückeln“ --- gefragt. Wer als erster die Mitte der aus schwebenden Inseln gestaltetem Spielwelt erreicht, holt wichtige Vorteile für sein Team. Also heißt es zügig Klotz an Klotz unter die eigenen virtuellen Füße bauen, um Erster zu sein. Das geht geduckt und absturzsicher, oder eben rascher im zügigen Wechsel zwischen Ducken und Stehen … nur ist das riskant und führt oft in den freien Fall.

Fazit: Beeindruckend beherrscht von einigen jungen AG-Teilnehmern, ein hoffnungsloses Unterfangen für den greisen Projektleiter.

Wir freuen uns auf die nächste Runde ab August, bis dahin wünschen wir schöne Ferien und sehen uns zum „Jugend im Land“-Sommercamp!!!