Plakat zur Aktion

... dann läuft es nicht, dann fehlt etwas.

Die Minecraftwelt besteht aus Blöcken, soweit bekannt. Die Technik hinter dem Spiel wickelt das Generieren, Laden und Anzeigen in Säulen mit 16x16-Block Grundfläche ab, den Chunks (… was passsenderweise übersetzbar ist mit „großes Stück“).

Und wenn es im Spiel hakt, dann wird manchmal einer dieser Chunks nicht korrekt geladen und in der Welt ist ein unschönes Loch. Doppelt nervig vor allem, wenn dadurch ein Bauwerk verschwindet.

Um solche Chunkfehler neben der digitalen Welt (wo sie korrigiert werden können) auch im Miteinander der AG „Muldcraft“ der Gemeinschaftsschule Muldenstein zu vermeiden, gab es an zwei Tagen die Gelegenheit, über all die Sachen zu reden, die die AG ausmachen.

  • Was an tollen Aktionen lief in den letzten drei Jahren?
  • Welche Projekte wurden gebaut?
  • Welche Videos gedreht?
  • Wohin gab es Ausflüge?

Für viele neue Mitglieder ein spannender Überblick, was mit der AG so alles laufen kann.

Einen Schritt weitergedacht:

  • Was davon sollte bleiben oder wieder aufgegriffen werden?
  • Welche neuen Pläne wollen wir als AG schmieden?

Ergebniss: Es soll wieder Ausflüge geben und die Challenges (bspw. Christmastree 2017 oder Fidget-Spinner-Champion) kamen gut an.

Und welche „Chunkfehler“ hat die AG schon? Was sollten wir verändern, weil es so wie es ist, gerade nervt? - Auf kleinen Schaumstoffpfeilen wurden die störenden Dinge notiert, besprochen und dann symbolisch in den Müll geschossen.

Ein echter Klassiker dabei:
„Es ist oft zu laut!“, kommt bei nahezu jeder Reflexionsrunde der letzten Jahre. Dieses Phänomen löst sich erstaunlicherweise bisher immer noch nicht dadurch auf, dass im Zweifelfall alle sich gegenseitig darauf aufmerksam machen, DASS DU SO LAUT BIST UND JETZT MAL RUHE SEIN SOLL … aber wir arbeiten dadran