Auf Einladung des Ministeriums für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt haben die Netzwerkstelle „Schulerfolge sichern“ und der KJR-Anhalt-Bitterfeld e.V. an Informationsveranstaltung der Ramboll Management Consulting teilgenommen.

Eingeladen waren die zentralen Akteuren in der Kinder- und Jugendhilfe in Sachsen-Anhalt.

Vorgestellt wurde das Projektdesign und das Vorgehen für die geplante Onlinebefragung unter Jugendlichen. In einer Diskussionsrunde wurden, offene Fragen geklärt und Anregungen und Anmerkungen aufgenommenen.

Mitgenommen haben wir die Aufgabe Jugendliche aktiv zur Mitwirkung an der Befragung zu motivieren und dafür Räume, Zugänge, etc zu öffnen.

Es bleibt die Sorge/ Aufgabe:

  • möglichst viele PeerGroups zu erreichen
  • (W-Lan) Zugänge + Aktionen rund um die Befragung zu organisieren, um die Motivation zu erhöhen
  • den Begriff „ Beteiligung“ öffentlich undim JHA zu klären