nein-heisst-nein.jpg
Projektbeschreibung

Durch die ANSTIFTER-Finanzierung konnte das Selbstbehauptungsprojekt "lch bin lch und Nein heißt Nein" an der Gemeinschaftsschule Muldenstein durchgeführt werden. Dabei trainierten insgesamt 92 Schülerinnen und Schüler ihre Sozialkompetenzen, indem sie übten, eigene Handlungsziele mit denen einer anderen Person oder Gruppe zu verknüpfen und entsprechend zu interagieren. Die Fähigkeit, andere zu verstehen sowie sich ihnen gegenüber situationsangemessen und klug zu verhalten, insbesondere auch "Nein" zu sagen, u. a. gegenüber Fremden, wurde im Rahmen des Präventionsworkshops durch den Antiaggressions- und Selbstverteidigungstrainer Dirk Kuhlmann erlernt und geübt.

Mittels mehrerer Projektstunden wurden die Schülerinnen und Schüler der 5. – 7. Klassen anhand von Rollenspielen mit verschiedenen Alltags- und Verteidigungssituationen vertraut gemacht und mit möglichen Folgen konfrontiert. Thematische Grundkenntnisse wurde im Rahmen von Gruppenarbeit erarbeitet und im Stuhlkreis ausgewertet und praktische Techniken wie Körperbeherrschung, Bewegungsübungen, Rolle der Fitness und Ausdauer, Aggressionsabbau, Selbstverteidigung wurden in Kleingruppen geübt und gefestigt.

Ergebnisse, Evaluation und nachhaltige Wirkung

Die Schülerinnen und Schüler erweiterten dabei ihre sozialen Kompetenzen im Umgang mit sich selbst (Selbstwertgefühl/-vertrauen und Eigenverantwortung) und gegenüber Anderen (Recht sich durchzusetzen und Kommunikationsfähigkeit). Die Schüler*innen lernten ihre eigenen Grenzen kennen und selbstbestimmtes Handeln wurde gefordert und gefördert. Die Schüler*innen können sich nun im (Schul-)Alltag sicher und kompetent fühlen, sowie die neu gewonnene Sicherheit auch den Eltern vermitteln, damit diese sich nicht sorgen müssen.

Im Rahmen des Projektes wurde bei manchen Schüler*innen der Wunsch geweckt, sich weiterhin im sportlichen Bereich der Selbstverteidigung zu engagieren. Zudem besteht seit dem Projekt die Möglichkeit bei angestauten Aggressionen entsprechende Techniken (z.B. Boxen am angeschafften Punchingball) anzuwenden. Die Programmbausteine “Selbstbehauptung“ und “Anti-Aggression“ werden damit nachhaltig im Schulalltag der Gemeinschaftsschule integriert.

Projektnummer: 05/2017
   
Antragsteller: Freundes- und Förderkreis der Sekundarschule Muldenstein e.V.
   
Schule: Gemeinschaftsschule Muldenstein
Schulsozialarbeiterin: Katja Siebert
   
außerschulische Kooperationspartner: Kampfkunstschulleiter Dirk Kuhlmann
   
Durchführungszeitraum: 24.03. - 23.06.2017
   
Kooperation & Kontakt: Freundes- und Förderkreis der Sekundarschule Muldenstein e.V.
Frau Langer
Telefon: 03493 55132

Netzwerkstelle "Schulerfolg sichern" Anhalt-Bitterfeld
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 03493 8276000