ELCH.jpg

Sekundarschule Muldenstein setzt Strategie für einen erfolgreichen Schulbeginn fort

„Seit vielen Jahren gestalten wir den Beginn des Schuljahres für die neuen Schüler der fünften Klasse“, betont Detlef Schneider, Direktor der Sekundarschule Muldenstein.

Gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin und den Verantwortlichen der Netzwerkstelle „Schulerfolg sichern“ in Anhalt-Bitterfeld, dem Jugendclub ´83 e.V. habe man in diesem Jahr den Elch-Test entwickelt. „Engagiert Lernen - Couragiert Handeln war das Ziel der Kennen Lern Woche auf Gut Mößlitz“, sagt Katja Siebert. Die Schulsozialarbeiterin begleitete die jungen Menschen und die Lehrerinnen, die in mehreren Tagen ein Klassenteam entwickeln haben.


Man habe gemeinsame Regeln des Lernens im schulischen Alltag vereinbart, künstlerisch kreativ die Kompetenzen der Mitschüler herausgearbeitet und spielerisch das Miteinander erprobt. „Der Elch war dabei das Symbol, das Emotionen spiegelte, Erfolge belohnte aber auch manchmal das Heimweh bekämpfte“, berichtet Siebert. Die Ergebnisse der Projektwoche präsentierten die Schüler ihren Eltern. „Schließlich sei Lern- und Schulerfolg auch vom Engagement der Erwachsenen abhängig“, weiß Schneider.

Die Kennen Lern Wochen seien eine wichtige Form einer partizipativen Lernkultur, die helfe, die Interessen der jungen Menschen ernst zu nehmen und so den Entwicklungsprozess zu fördern. „Als `Schule ohne Rassismus´ legen wir Wert auf Mitbestimmung und ein tolerantes Lernklima“, hebt der Schulleiter und Mitglied des Freundes – und Fördervereins der Sekundarschule Muldenstein hervor.

Dabei sei die Zusammenarbeit mit Partnern, wie dem Förderverein „Gut Mößlitz“ oder dem Wolfener Jugendclub´83 e.V. immens wichtig. Die außerschulischen Lernorte bieten den jungen Menschen einen Raum zum Ausprobieren. „Wir stärken damit das Selbstwertgefühl und den Teamgeist“, weiß die Kultur- und Medienpädagogin, die einzelne Momente im Video festgehalten hat.

So wird nicht nur der Prozess sichtbar sondern die vereinbarten Lernregeln sind dokumentiert und eine Basis für das künftige Miteinander. „Über Lernerfolge freuen sich nicht nur Schüler, Eltern und Lehrer sondern auch der Elch“, setzt Schneider augenzwinkernd nach.

Ermöglicht wurde die Kennen Lern Woche über Mittel der Partnerschaft für Demokratie. „Denn ein gewaltfreies Klassenklima und das Aushandeln von Regeln, sind Elemente demokratischer Teilhabe in Schule“, sagt Siebert und hofft auf sichtbare Lernerfolge in der „Schule mit Courage“.