Siegerehrung
Nervös steht Philip Beck an seinem Startplatz. Gemeinsam mit vielen anderen Startern zum Goitzschemarathon 2016, hat er sich für ein ganz besonderes Team zur Marathonstaffel aufstellen lassen.

Der Startschuss fällt und Philipp rennt los, sein eigenes Tempo. Legt aber dennoch gut vor, nachdem er nach 4,2 km und 16:05 min später ins Ziel einläuft und seinen Staffelstab übergibt. „Es war echt cool, doch anstrengender als gedacht“, berichtet er erschöpft und gleichzeitig total euphorisch: „dieses Erlebnis vergisst man nicht so schnell“. Der Muskelkater, drei Tage später, verstärkt die Erinnerung.

Mit dem Team der „Multi-Kulti-Runners“ gingen neben Philipp Beck neun weitere Schüler*innen an den Start. „Zu gewinnen war von Anfang an nicht unsere oberste Absicht. Wir wollten den Jugendlichen eine neue Erfahrung ermöglichen und mit dem Team ein Zeichen für Integration setzen“, sagt Katja Siebert, Schulsozialarbeiterin im ESF-Programm „Schulerfolg sichern“ in der Sekundarschule Muldenstein und Mitarbeiterin im Jugendclub ´83 e.V.

Die Besonderheit des Marathonstaffel-Teams erkennt man bereits am Namen „Multi-Kulti-Runners“, ein Team bestehend aus Schüler*innen der Sekundarschule Muldenstein, der Förderschule für Lernbehinderte „Erich Kästner“ und der DaZ-Schüler (Deutsch als Zweitsprache) der Sekundarschule I Wolfen-Nord.

„Gemeinsam dabei sein“, lautete das Motto der Mannschaft und wurde an diesem Tag in die Tat umgesetzt. Dass Sport verbindet, wurde dem Team an diesem tag besonders deutlich. Denn trotz sprachlicher Barrieren und neuer, unbekannter Teamer wurde eine Mannschaft gebildet, gemeinsam gekämpft und am Ende der erkämpfte dritte Platz gefeiert. Nach der Siegerehrung, bei dem Urkunden und Pokal aus den Händen der Weltklasse-Sportlerin Heike Drechsler überreicht wurden, fielen sich die Schüler*innen in die Arme und sind sich sicher im nächsten Jahr, vielleicht sogar mit mehreren Teams, definitiv wieder dabei zu sein.