Ferientour

Am ersten Tag ging es mit Schüler*innen der Grundschule Brehna und Sekundarschule "A. Diesterweg" Roitzsch auf gemeinsame Schatzsuche.

Der Weg führte von Roitzsch nach Petersroda. Dabei bot die Route neben einem kleinen Regenschauer viele positive Überraschungen in Form von:

Zurück in der Sekundarschule Roitzsch nutzten die Schüler*innen intensiv den Billardtisch, Dartscheibe und Schulbibliothek zum Lesen und Spielen.

Abschließend gab es auf den erfolgreichen Tag ein spendiertes Eis der Wahl durch eine nette Dame aus dem Ort Roitzsch, welches den tollen Tag abrundete.

Tag 2 und 3

Nach:

  • der Tour in den Leipziger Friedenspark,
  • dem Workshop "Raum und Form" im INSPIRATA und
  • der Ausstellung "Menschenaffen - Ihr Schicksal ist unseres" im Max-Planck Institut,

am Fereintag 2 wurde die erste Ferienwoche mit 10 Kindern durch ein offenes Spiele- und Mitmachangebot an der Sekundarschule Roitzsch abgeschlossen.aktive Schueler

Beispielsweise funktierte man das Klassenzimmer zur "Gourmet-Küche" um und das Büro des Schulsozialarbeiters war zum "Spieletempel auserkoren."

Insgesamt waren es drei tolle Tage oder um die Worte eines Elternteils zu zitieren: "Wer das Angebot nicht nutzt, ist selber schuld!"

Die kommende Woche an der Sekundarschule Roitzsch wird gemeinsam mit Schüler*innen der Grundschule Holzweißig erfolgen.

2. Ferienwoche - 1. Tag

FerienspieleAm ersten Tag in der 2. Ferienwoche zeigten die 7 Kinder an der Sekundarschule Roitzsch ihre künstlerischen Talente. So wurde durch geschickte Planung und gutes Wirtschaften ein tolles 3 Gänge Menü von den Ferienkids gezaubert.

Nach dem Verzehr und einer kurzen Pause zeigten die Schüler*innen der Grundschule Brehna und Sekundarschule Roitzsch ihre artistischen Fähigkeiten am Diabolo und beim Jonglieren mit Bällen, Tellern und den Devilsticks.

Mit einem kurzen Kick auf dem Bolzplatz und leckerem Eis endete ein weiterer Ferientag in Roitzsch.

2. Ferienwoche - 3. Tagkretaive gestaltung

Am 3. Tag der 2. Ferienwoche gestalteten die 8 FerienKids in der Sekundarschule Roitzsch mit Textilstiften ihre persönlichen Jutebeutel.

Die Motive reichten vom Pummeleinhorn über Minions bis hin zu Ninjago und "echten" Drachen. Nach einer kurzen Stärkung wurden die Beutel dann fertiggestellt.

Den Tag konnten die Kinder mit verschiedenen (Brett-)Spielen selbstbestimmt abschließen.

Morgen sind Ferienkids dann wieder auf Tour: diesmal in Dessau. Leider ist eines der FerienKids nicht mit auf Tour. Es hat sich heute verletzt. Wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung! Wir kommen Dich gerne besuchen. Der Familie wünschen wir Kraft.

2. Ferienwoche - letzter Tag

Zum "letzten" Roitzscher Ferientag gingen die jungen Aktiven auf Tour:  im Dessauer Tierpark war viel zu entdecken und zu lernen. Vor allem die Jungs waren von den vielen Tieren begeistert.

Der Spaß im Team kam nicht zu kurz und so wurde aber auch so gar kein Spielplatz ausgelassen. Zum krönenden Abschluss ging es noch ins Kino. Geschaut wurde "Ich unverbesserlich 3".

Nächste Woche geht es für alle im Jugendclub ´83 in Wolfen-Nord weiter.