Wassermuehle

... so das Motto des Ferientages. Dieser führte die "83iger FerienKids" aus Sandersdorf, Holzweißig, Bitterfeld und Wolfen nach Leipzig Dölitz zur Wassermühle.

Hier gab es zunächst ein bisschen theoretischen Input zu verschiedenen Getreide- und Mehlsorten bevor die Teilnehmenden selbst Mehl mahlten und Kekse herstellten. Auch beim Herstellen von Hefeteilchen durften die Mädchen und Jungen kreativ tätig werden.

Während alles bis dahin Zubereitete im Lehmofen fertig gebacken wurde, nahmen die FerienKinds das Gelände näher unter die Lupe und bekamen einen Einblick in die Funktionsweise der Wassermühle.

Zum Abschluss des Mühlenbesuchs machten es sich alle im Freien am Tisch gemütlich, um das Gebäck und die von den (Schul-)sozialarbeiter*innen zubereiteten gesunden Pausenbrote zu genießen.

Am Ende tobten sich alle auf dem nahegelegenen Spielplatz aus bevor es mit Team und S-Bahn wieder in die Heimat ging.

Danke an:
* das Team der Wassermühle,
* die (Schul-)sozialarbeiterinnen Frau Standtke, Frau Richter, Frau Böhme
* Frau Salomon (Projekt Maßgeschneidert)