Infotisch

Anfang September präsentierte die Netzwerkstelle: "Schulerfolge sichern des Landkreises Anhalt-Bitterfeld" die bisherige Arbeit sowie Projekte und Ideen des Trägers, Jugendclub ´83 e.V.

Anlass war die Fortbildung: "Schwere Gewaltlagen an Schule. Erkennen – Handeln – Verhindern".

Nach der Tagung gab es noch einen Termin mit der schulfachlichen Referentin im Landesschulamt in Dessau, um die:
  • aktuellen Herausforderungen zu diskutieren
  • den pädagogischen Beirat vorzubereiten sowie
  • die Fortschreibung der Schulsozialarbeit zu diskutieren.
Die Fortschreibung der bisherigen Arbeit war Thema der Konzeptberatung, am 13. September in Bitterfeld-Wolfen.

Die landesweite Koordinierungsstelle ist in allen Regionen Sachsen-Anhalts vor Ort und führt in Kooperation und Abstimmung mit den Regionalen Netzwerkstellen Konzeptberatungen für die Antragsstellenden der Projekte der bedarfsorientierten Schulsozialarbeit durch.

Die Konzeptberatungswerkstätten dienen dazu, die neue Konzeptvorlage vorzustellen und damit verbundene Unklarheiten zu beseitigen. Zudem sollen sie Orientierung für eine hohe Konzeptqualität bieten.