Symbolbild
Die Welt kann so einfach sein, mit einem bunten Strauß Verschwörungstheorie mach ich sie mir, wie sie mir gefällt.

Nur leider sind die Nazis nicht im inneren der hohlen Erde verschwunden und ist Rassimus nicht zwangsläufig mit mangelnder Intelligenz verknüpft. Rechtsextreme und rechtspopulistische sowie verschwörungsgläubige Einstellungen sind auf der Oberfläche in den vielfältigsten Formen präsent.

Die Tagung Turnschuh. Scheitel. Aluhut. der Bundeszentrale für politische Bildung zeigte aktuelle Entwicklungen und alte Probleme auf: Parteien, Zusammenschlüsse, Mediennutzung, Familienbild, Ansprache und Strategien in die gesellschaftliche Mitte anschlussfähig zu sein ... demokratiegefährdende Kräfte sind aktiv und gerade auch im digitalen Raum erfolgreich.

So gelingt es bspw. mit gut inszenierten Bildern, Aktionen und YouTube-Formaten einer Gruppe von letztlich wenigen Dutzend sogenannten „Identitären“ in Deutschland, eine enorme Resonanz zu erzielen. Reichsbürger legen Behörden mit konfusen Anfragen lahm und nutzen die sogenannte "Malta-Masche" um Opfer finanziell zu treffen. Zwei Beispiele für die große Bandbreite rechter Meinungsmache und Handlungsoptionen.

Am gefährlichsten aber ist, was im Netz, am Stammtisch, im Bus, im Verein unwidersprochen stehen bleibt. Es suggeriert einer schweigenden Mehrheit "das wird man ja wohl sagen dürfen" ...

Haltung, Stellungnahme, Widerspruch von Zivilgesellschaft und Politik sind nötig! Sonst kommen die Nazi-Echsenmenschen aus dem Erdinneren heraus ...