Leistung wird in unserer Gesellschaft durchweg positiv dargestellt und gilt als oberster Maßstab. Leistung bedeutet immer auch Aufmerksamkeit und Anerkennung durch die Anderen. Im Projekt “know- how – Wissen Wie….“ steht jedoch Spaß am Lernen, am Experimentieren und sich ausprobieren in der eigenen Freizeit im Vordergrund, ohne den Anspruch an “Höchstleistungen” zu erheben. Bei der Bewertung der Leistung des Einzelnen steht im JC ´83 die Bewertung der Gruppe und das Miteinander in dieser im Vordergrund.

Sprachliche und kulturelle Unterschiede, Vorurteile und die Wahrung des eigenen Status in der Gemeinschaft stehen oftmals der „Kontaktsuche“ der Jugendlichen im schulischen Alltag entgegen. Der Schulalltag bietet darüber oftmals keine Gelegenheit diese Kontaktaufnahmen zu befördern. Hier setzten wir an, schaffen interessenbezogene Angebote die auf Inhalte und nicht auf Peer- Groups abzielen.

Kinder und Jugendliche haben relativ viel Freizeit und das Bedürfnis sich zu erholen, wobei die Befriedigung der körperlichen Bedürfnisse, wie z.B. der Bewegungsdrang einen hohen Stellenwert einnehmen. Das Treffen mit Freunden und die Interaktion in der Gruppe sind von elementarer Bedeutung für die Entwicklung der Jugendlichen. Darüber hinaus Mädchen stehen in Gruppenaktionen häufig am Rande und schauen den Treiben der Jungen zu.

Zur Aufgabe des Projekts gehört es, gezielt Mädchen anzusprechen auf die, die beschriebenen Verhaltensweisen zutreffen und sie zum Mit-Tun anzuregen. Das Projekt „know- how– Wissen Wie….““ ist dafür besonders gut geeignet, vereint es doch, den Spaß an Bewegung, die Freude sich „in Szene“ zu setzen mit der Möglichkeit Wissen zu erwerben.

Theater spielen als eine Möglichkeit den Ausdruck eines Lebensgefühls zu erfahren, experimentieren um den „Alltag“ zu begreifen und die Chance Gleichgesinnte zu treffen das alles wird von Jugendlichen für Jugendliche und durch externe Fachkräfte erlebbar. Das Projekt steht allen Kindern und Jugendlichen offen, unabhängig von ihrem Talent, hier zählt nur der Wille und die Lust zu experimentieren.

Innerhalb des Projektes, werden von unserer Gesellschaft geforderte, wichtige Eigenschaften, wie Kreativität, Leistungsbereitschaft und Teamgeist gefördert, welche auch im weiteren Leben und vor allem im Berufsleben einen hohen Stellenwert einnehmen. Sportliches, wissenschaftliches, multimediales, sprachliches „know how- Wissen Wie…“ werden hier, auf individuellen Wunsch, vermittelt.