David-Ausserhofer_2-220x147.jpg

Was war bisher dein wichtiges Mitbestimmungserlebnis, wo konntest Du deine Ideen einbringen und einmal wirklich etwas bewegen? Das Bündnis DemokratieErleben lädt junge Menschen dazu ein, ihre ganz persönlichen »ErlebnisOrte der Demokratie« in Bildern festzuhalten und zu kommentieren – Orte ihres Alltags, an denen sie verantwortlich entscheiden und aktiv mitgestalten.

Ob im Fussballstadion oder in der Stadtversammlung, im Jugendclub oder im Klassenzimmer – die Erfahrung, dass das eigene Wort zählt und Verantwortung Spaß macht, ist an den unterschiedlichsten Orten möglich. „ErlebnisOrte der Demokratie“ macht sichtbar, wo und wie Kinder und Jugendliche Demokratie in ihrem Alltag positiv erleben – und wo sie sich mehr Beteiligung wünschen.


Die Fotos eröffnen eine neue Perspektive auf das erwachsene Selbstverständnis der Demokratievermittlung und bieten Denkanstöße für Entscheidungsträger aus Bildung und Erziehung, Politik und Verwaltung. Sie ermutigen dazu, Kindern und Jugendlichen mehr Verantwortungsräume eröffnen und sie als Expertinnen und Experten in eigener Sache ernst zunehmen.

In zwölf Bundesländern –in der Stadt und auf dem Land – begleiten Pädagogen die teilnehmenden Jugendlichen darin, ihre persönlichen Demokratieorte zu finden, sie zu fotografieren und zu kommentieren. Erste »ErlebnisOrte« werden hier im Januar 2012 vorgestellt. Ausgewählte Ergebnisse der Kampagne zeigt darüber hinaus eine Ausstellung zum »DemokratieFest« in Schloss Bellevue am 18. Juni 2012.

Kontakt / Ansprechpartner
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung
Regionalstelle Sachsen
Christoph Anders
Bautzner Str. 22 HH
01099 Dresden
Tel. +49 (0)351 32015651
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Quelle